Riepl Kaufmann Bammer Architektur

University of Applied Arts, Extension Vordere Zollamtsstrasse 7, Vienna

2018

Client: BIG Bundesimmobiliengesellschaft
Status: competition 2014, completion 2018

The hermetic inner structure of the former customs building is opened up so that it can be fully experienced. Superfluous elements are removed and new inner situations are created. Corresponding to its use, through this process, vast inner spaces are created with attractive spatial qualities.

University of Applied Arts, Adaptation Wörle-Schwanzer-Wing, Vienna

2018

Client: BIG Bundesimmobiliengesellschaft
Status: competition 2014, completion 2018

The Wörle-Schwanzer-Wing is freed of belated additions and rehabilitated. The characteristic reinforced concrete ribbed ceilings are displayed again. Based on need, a structured building system facilitates a flexible configuration of the lofty floors.

Media Campus ORF, Vienna

2014

Client: Austrian Broadcasting Corporation, ORF
Status: competition 2014, in planning

The tension between overall coherence and emphasized autonomy of certain components are a central topic of Roland Rainer’s work. Accordingly the new building joins the ensemble without denying its own identity. Transparency is the predominant topic. The newsroom forms the heart of the new building. The forecourt in combination with the ample spatial sequencing generates a connection between inside and outside that is conveyed to the different workspaces.

Residential Development Argentinierstrasse, Vienna

2017

Client: ARE Development
Status: completion 2017

The plot is placed in the context of a very historic, high-end district that houses many palais and was mainly constructed during the building of the Ring Street. The centrally located site and quiet location within a garden do not contradict each other, but rather create a unique quality that is analog to the historical concept of the garden palais. The existing house on Argentinierstrasse is carefully refurbished. The courtyard contains three free standing buildings which are inserted into the context skillfully. Even though the individual buildings poses a formal identity, they are still recognized as one unit.

Residential Development Sonnwendviertel, Vienna

2014

Client: win4wien Bauträger GmbH
Status: competition 2009, completion 2014
Awards: ZV-Bauherrenpreis 2015

Flanked by two defining open spaces, the park in the east and the “shared living room” in the west, the building develops a suitable structure: wraparound verandas that extend every single room to a specific amount of outside space. Glass doors that take the place of windows and connect the interior with the exterior thereby creating a deliberately permeable facade. The serially arranged generously proportioned rooms along the facade enable flexible use – analog to the neutrality of “Gründerzeit” layouts.

Geriatric Center Liesing, Vienna

2012

Client: Wiener Krankenanstaltenverbund
Status: competition 2006, completion 2012
Awards: ZV-Bauherrenpreis 2013

The structure of the new geriatric center addresses the overlap of urban and green spaces. A new combination emerges which combines the predominant aspects of each space. Instead of being a hermetically sealed unit, the center is openly structured to create many differed connections between the interior and the exterior. The large courtyard with its glass gangways is connected to the park in a vibrant way. The Park is no longer on the “outside”, as it has become an integral part of the facility.

Service Buildings Zentralfriedhof, Vienna

2011

Client: BFW Gebäudeerrichtungs- und Vermietungs GmbH & CoKG
Status: competition 2009, completion 2011
Awards: Holzbaupreis Vorarlberg 2013, Holzbaupreis Wien 2015

A fixed frame defines the distinguished ensemble and offers a soothing horizon from the exterior. Significant buildings of the cemetery are finished in pristine light stucco. Subordinate elements, such as the boundary wall made of clinker, seem muted in color and blend into the surrounding. Accordingly, the exterior appearance of the service buildings have been integrated into the natural environment. The nuancing of color hues in the concrete walls allow for restrained liveliness and offer a dignified backdrop for the gravestones in the foreground.

Residential Development Brauerei Liesing, Vienna

2009

Client: win4wien Bauträger GmbH
Status: competition 2006, completion 2009

The design on the former brewery grounds reacts to the given urban frame in a subtle way. Alternating to the access core there are light wells that penetrate the entire structure. In combination with loggias that provide outside space, the structure provides a typology that contains multiple sources of natural light, in a two-sided apartment with depth of up to 22m. The facade’s design contains movable shading devices that create a constant change between open and closed, opaque and translucent, dark and light, shade and reflexion, introverted and extroverted.

Aquatic Complex and Ice Rink, Linz

2008

Client: Linz AG
Status: competition 2006, completion 2008

An elongated volume accompanies the lower Danube quay, effectively shielding the premises without being too largely scaled. The focus of the building remains with the historic building by Kurt Kühne. In placing it at a right angle to the street's axis and orienting it towards the downtown, its position as an urban focal point is not questioned. Compared to the vertically structured historical main building, the addition protects the outdoor pools from the noise pollution of the busy street while connecting the existing indoor pool and the ice rink.

Nursing Home Höchsterstrasse, Dornbirn

2005

Client: Stadt Dornbirn
Status: competition 2002, completion 2005
Awards: Holzbaupreis 2007

The spacious, freestanding building accommodates the location's vastness. The higher floors rest lapidarily with finely nuanced grooves on the set-back glass base, in such a way that the building seems to be levitating. It does not create a barrier, but rather lets the free space penetrate through the structure. The continuity of the park remains mostly intact. The atrium amidst the building strengthens the interlacing of the interior and the exterior.

Riepl Kaufmann Bammer Architektur

Universität für angewandte Kunst, Erweiterung Vordere Zollamtsstrasse 7, Wien

2018

Bauherr: BIG Bundesimmobiliengesellschaft
Status: Wettbewerb 2014, Fertigstellung 2018

Die hermetische innere Struktur des ehemaligen Zollamtgebäudes wird erlebbar geöffnet. Strukturell und räumlich überflüssige Teile werden entfernt und neue Innenraumsituationen geschaffen. So entsteht eine – der Nutzung entsprechende – großzügige innere Weite mit hoher Aufenthaltsqualität.

Universität für angewandte Kunst, Generalsanierung Wörle-Schwanzer-Trakt, Wien

2018

Bauherr: BIG Bundesimmobiliengesellschaft
Status: Wettbewerb 2014, Fertigstellung 2018

Der Wörle-Schwanzer-Trakt wird von nachträglichen Einbauten befreit und saniert. Die charakteristische Stahlbeton-Rippendecke wird freigelegt. Ein strukturierter Bausatz ermöglicht, je nach Bedarf, einen flexiblen Ausbau der loftartigen Etagen.

Medienstandort ORF, Wien

2014

Bauherr: ORF Österreichischer Rundfunk
Status: Wettbewerb 2014, in Planung

Das Spannungsfeld zwischen Alles verbindender Kohärenz und betonter Eigenständigkeit einzelner, wichtiger Teile prägt das Konzept von Roland Rainer. Dementsprechend fügt sich das neue Haus in das Ensemble, ohne seine eigene prägnante Identität zu leugnen. Offenheit ist das bestimmende Thema. Der Newsroom bildet das Zentrum des neuen Hauses. In Verbindung mit dem Vorplatz ergibt sich eine großzügige Raumfolge, die Innen und Außen vielschichtig miteinander verschränkt und ohne Friktionen weiterführt in die unterschiedlichen Arbeitszonen.

Wohnbau Argentinierstrasse, Wien

2017

Bauherr: ARE Development
Status: Fertigstellung 2017

Die Umgebung ist geprägt durch repräsentative Palais und hochwertige Wohnhäuser, welche zu einem großen Teil aus der Zeit der Wiener Ringstraßenbebauung stammen. Beste innerstädtische Lage und gleichzeitig ruhige Grünlage schließen sich hier nicht aus sondern schaffen ein besonderes Angebot, analog der historischen Idee der Gartenpalais. Das bestehende Haus an der Argentinierstraße wird behutsam und detailgenau saniert. Im Hof entstehen drei neue, freistehende Einzelhäuser, welche sich in den Kontext der Umgebung einfügen. Trotz formaler Eigenständigkeit und erkennbar unterschiedlichen Identität der einzelnen Häuser wird die Zusammengehörigkeit deutlich spürbar.

Wohnbau Sonnwendviertel, Wien

2014

Bauherr: win4wien Bauträger GmbH
Status: Wettbewerb 2009, Fertigstellung 2014
Auszeichnungen: ZV-Bauherrenpreis 2015

Flankiert von zwei prägenden Freiräumen, dem Park im Osten und dem „gemeinsamen Wohnzimmer“ im Westen, entwickelt das Gebäude eine adäquate Struktur: Rundumlaufende Veranden erweitern jedes einzelne Zimmer um einen entsprechenden Freibereich. Verglaste Türen statt Fenster verbinden Innen und Außen miteinander und schaffen eine betont durchlässige Fassade. Die seriell entlang der Fassaden angeordneten, gut bemessenen Räume versprechen eine flexible Nutzung - analog der Neutralität gründerzeitlicher Layouts.

Geriatriezentrum Liesing, Wien

2012

Bauherr: Wiener Krankenanstaltenverbund
Status: Wettbewerb 2006, Fertigstellung 2012
Auszeichnungen: ZV-Bauherrenpreis 2013

Die Struktur des neuen Geriatriezentrums thematisiert die Überlagerung von Stadt und Park. Eine neuartige Mischung entsteht, die die signifikanten Eigenschaften beider Kategorien miteinander verbindet. Die Neue Geriatrie ist kein hermetischer Block, sondern raumgreifend offen strukturiert, um – zu Gunsten der Bewohner – vielfältige Freiraumbezüge zu ermöglichen. Der großzügige, durch gläserne Brücken gegliederte Innenhof ergibt abwechslungsreiche, spannungsvolle Beziehungen zwischen Park und Bauwerk. Der Park ist nicht nur „draußen“, sondern wird integriert zum bestimmenden Bestandteil der gesamten Anlage.

Wirtschaftsgebäude Zentralfriedhof, Wien

2011

Bauherr: BFW Gebäudeerrichtungs- und Vermietungs GmbH & CoKG
Status: Wettbewerb 2009, Fertigstellung 2011
Auszeichnungen: Holzbaupreis Vorarlberg 2013, Holzbaupreis Wien 2015

Ein fester Rahmen umfasst das differenzierte Ensemble und bildet von außen gesehen einen ruhigen Horizont. Bedeutende Gebäude am Zentralfriedhof erstrahlen in hell verputzter Fassade. Untergeordnete Bauteile, wie die äußeren Umfassungsmauern aus Klinker, erscheinen farblich gedeckt und heben sich kaum von der Umgebung ab. Dementsprechend wird die Außenansicht der neuen Wirtschaftsgebäude in das natürliche Umfeld integriert. Die farbliche Nuancierung der Betonmauer sorgt für zurückhaltende Lebendigkeit und bildet einen angemessenen Hintergrund für die davor aufragenden Grabsteine.

Wohnbau Brauerei Liesing, Wien

2009

Bauherr: win4wien Bauträger GmbH
Status: Wettbewerb 2006, Fertigstellung 2009

Der Entwurf am ehemaligen Brauereigelände reagiert subtil auf die vorgegebenen städtebaulichen Rahmenbedingungen. Abwechselnd zu den Erschließungskernen, durchstoßen Lichthöfe den gesamten Baukörper. Gemeinsam mit den vorgelagerten Loggien als individuelle Freiräume können so, bei Bebauungstiefen von bis zu 22 Metern, durchgesteckte, mehrseitig belichtete Wohntypologien angeboten werden. Die Fassadenausbildung mit beweglichen Verschattungselementen schafft ein ständig changierendes Spiel zwischen offen und geschlossen, zwischen hell und dunkel, zwischen Schatten und Spiegelung, zwischen extrovertiert und introvertiert.

Parkbad und Eishalle, Linz

2008

Bauherr: Linz AG
Status: Wettbewerb 2006, Fertigstellung 2008

Ein lang gestreckter Baukörper begleitet die Untere Donaulände, schützt wirksam das Freibadareal und sichert die entsprechende Präsenz ohne voluminös zu wirken. Baulicher Schwerpunkt bleibt der markante Altbau von Kurt Kühne. In seiner Stellung quer zur Straßenachse und zum Zentrum orientiert, bildet das Gebäude einen urbanen Brennpunkt, der nicht relativiert werden soll. Dem betont vertikal gegliederten Haupthaus wird ein lang gezogener, geschichteter Anbau entgegengesetzt, der das Gesamtareal zur stark frequentierten Straße hin abschließt und bis zur bestehenden Eishalle reicht.

Pflegeheim Höchsterstrasse, Dornbirn

2005

Bauherr: Stadt Dornbirn
Status: Wettbewerb 2002, Fertigstellung 2005
Auszeichnungen: Holzbaupreis 2007

Das großzügige, freistehende und nach allen Seiten orientierte Gebäude trägt der generellen Weitläufigkeit des Ortes Rechnung. Die drei Obergeschoße ruhen als lapidarer Körper mit feinen Nuancierungen bis hin zu deutlich akzentuierten Kerben auf einem gläsernen, rückversetzten Sockel, sodass das Gebäude zu schweben scheint. Es bildet keine unüberwindbare Barriere, sondern lässt den Freiraum unten hindurch fließen. Die Kontinuität des Parks bleibt weitgehend erhalten. Das Atrium inmitten des Gebäudes bestärkt die angestrebte Verschränkung von Innen und Außen.